Hallo Thomas,

danke für's schnelle Antworten!

"also das Thermostat beginnt bei 87 °C den großen Kreis langsam zu öffnen, in der Regel ist die Vollöffnung erst ab 95 bis 100 °C erreicht."

O.K. - also hier noch "grosser Kreislauf" ohne Lüfter.
Ich verstehe das also richtig, dass ab circa 100°C dann die Zusatzlüfter unterstützen?

"Hast Du denn reale Probleme mit Deinem G?"
Weiss ich eben nicht genau - gefühlt JA.

Brenner-Autobahn aufwärts, v=130 Km/h, Temp = 107°.
Dann aus Vorsicht mal runter von der Bahn, und dann sehr gemütlich auf Landstrassen gerollt. Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit (20-30 min), bis da wieder <90°C standen.

Aussentemp circa 30°, Gewicht G circa 2,7 to.

Bin ich nur zu "vorsichtig", und tatsächlich ist das alles normal? ;-)

Viele Grüsse
Oli