Ich weiss nicht, ob so etwas schon einmal vorgestellt wurde.

Vor 20 Jahren, am kurzen W460, hat es mich vor einer Ferienreise extrem gestört, dass die Kotflügel im Laderaum so viel Platz wegnehmen.
Die damals angebotenen Stauboxen sagten mir für meinen Zweck nicht zu.

So habe ich günstig und einfach zu "bauen", zwei Fichtenleimbretter zurecht gesägt,mit Teppichfliesen beklebt und hinten eine Aluschiene als Kantenschutz versenkt angeschraubt.
(Versenkt, damit sie nicht permanent gegen die Verkleidung der Hecktüre drückt)
Auch jetzt, beim langen W463, habe ich das beibehalten.

So kann ich die volle Breite des Laderaums nutzen
Es ist nichts verschraubt, nur verklemmt.
Wenn ich einen hohen Gegenstand,z.B. Kühlschrank transportieren will, nehme ich in 2 Minuten die Bretter heraus
Zudem sind Werkzeug etc. Blickgeschützt unterm "doppelten Boden" verstaut

[Linked Image von fs5.directupload.net]

[Linked Image von fs5.directupload.net]

[Linked Image von fs5.directupload.net]

[Linked Image von fs5.directupload.net]