Hallo,

mein 300GE (M103) Bj. 1990 verliert nach jeder Fahrt einige Tropfen Öl. zahnweh Steht der Wagen allerdings ein paar Tage gibt es keine Ölflecken mehr.

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Motor vor der Reinigung, bei dem Schmodder erkennt man noch nicht viel!

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Nach der Reinigung sieht man den Ölaustritt an der Zylinderkopfdichtung oder liege ich da falsch? Das Öl wird nur nach außen gedrückt, es ist jedenfalls kein Öl im Kühlwasser und anders herum auch nicht. Der Vorbesitzer hat die Zylinderkopfdichtung bereits einmal in 2009 wechseln lassen. Eventuell liegt der erneute Schaden an der höheren Betriebstemperatur durch die Gasanlage oder weil der Zylinderkopf einfach nicht geplant wurde.

Wenn sich mein Verdacht bestätigt möchte ich die Reparatur selbst durchführen, dazu brauche ich ein paar Ratschläge von euch.

Der Motor hat eine Laufleistung von über 300.000 km, soll ich die Steuerkette mit erneuern? Wie ist es dann mit dem Kettenschloss muss das mit Spezialwerkzeug vernietet werden?

Brauche ich für die Reparatur noch sonstiges Spezialwerkzeug?

Muss nach dem Zusammenbau etwas neu eingestellt werden?

Den Zylinderkopf will ich planschleifen lassen, ist es notwendig den Krümmerflansch ebenfalls zu planen, der ist bisher dicht. Welche sonstigen Bearbeitungen am Zylinderkopf sind empfehlenswert?Ich erinnere mich bei einem Freund eine kleine Drehmaschine gesehen zu haben mit der man die Ventile abziehen kann, ist das Ratsam?

Da bei kälteren Temperaturen zu Fahrtantritt ein kurzes klacken der Hydrostößel hörbar ist, wechsele ich diese direkt mit. Ansonsten werde ich alle Positionen die auf der alten Rechnung aufgeführt sind erneuern (außer Kurbelwellendirchtring und Wasserpumpe) oder fällt jemandem noch etwas sinnvolles ein, was erneuert werden sollte?

Gruß

Alex

Zuletzt bearbeitet von Alex-G; 14/07/2016 11:13.