Original geschrieben von DaPo
ich wäre nicht sicher, daß es sich um einen originalen Motor handelt. Dafür sieht mir Manches nach zu viel Gebastel aus (Luftfilter, Schläuche über dem Lüfter, etc.)

Die Verschlaucherei ist echt verwirrend, wobei das Eine das Andere ja nicht ausschliesst: Wieviel wäre denn nach all den Jahren noch Original, und was für irgendwelche Gegebenheiten angepasst? Und was hast Du gegen den Luftfilter?

Original geschrieben von DaPo
Es wäre aber denkbar, daß in der Datenkarte eine neue Motornummer eingetragen worden ist, ohne daß dies kenntlich gemacht worden ist. Und dabei ist dann nur die Endnummer geändert worden, nicht das Baumuster.

Da ist jetzt aber ein Dreher drin: Die letzten 6 Ziffern stimmen ja überein, nur dass in der Datekarte vorne die "931" steht während im Fahrzeug die "952" verbaut ist.

Original geschrieben von DaPo
die Seilwinde ist nett smile

Stimmt. Von der habe ich bisher nur gehört, aber noch keine gesehen!

Was ich bei den Bildern interessant finde ist eben die Ölwanne. Offensichtlich ist ja die zweiteilige verbaut. Die ist aber über dem Achsdifferential kreisförmig "ausgeschitten", oder "ausgeformt, das ist doch definitiv anders als bei den Serienmotoren. Und da stellt sich mir schon die Frage, wer treibt so einen Aufwand? Geschweige denn hat die handwerklichen Möglichkeiten....

Micha