Moin Herr Arno,

eigentlich wollte ich ja nur etwas zur Spezialkarosseriebeschichtung lesen, aber da die mich höchst interessierenden Urlaubsprobleme nicht andernorts angesprochen werden....

Hast Du das Kühlsystem einmal gegen den Deckel (z.B. über einen Schlauch) abgedrückt? Der von einem gewissen Meister immer wieder erwähnte Unterdrucktest ist absolviert?
Hast Du erhöhten Kühlmittelstand im ersten oder zweiten Ausgleichsbehälter?

Andernorts schon geschrieben: "Das klackernde Geräusch unter Deinem Auto (gehört bei Eurer Abfahrt) klingt mir sehr leicht, metallisch, ölfrei und wenig zerstörerisch, als ob nur ein loses Teilchen bei Umdrehung anklappert, aber ich kann mich täuschen..." Will sagen in meinen Ohren klingt das sehr kleinteilig, locker und nicht wie zerstörerisch oder belastet, als hinge nur etwas herum...

Könnte ein kleiner "Bläschenausgleichsbehälter" in der Leitung, so mit Blasensprit oben rein, blasenfreier Sprit unten raus, womöglich schon das Problem lösen? Ich würde da einfach einmal einen großen Filter oder ähnliches senkrecht einbauen.

Meine über Jahre stehende leere Klima wurde nach neuem Trockner bei der zweiten Befüllung und regelmäßiger Nutzung selbstständig wieder dolle dicht. Die These: Öfter kreisendes Öl dichtet die alten Dichtungen wieder.

Von wem waren die Kugelkopfgummis? Was ist mit Ihnen, spröde?

mit lieben Grüßen von Kay von andernorts

PS: Nam er nur BK 3in1?