Original geschrieben von Hartwig
Honda EU20i bei knackigen und windstillen 35°Hitze in die Sonne gestellt und mit 1000W belastet. Nach 20Min. habe ich abgebrochen da der Generator sehr heiß wurde. Die Ablufttemperatur(Kühlluft) (nicht Abgastemperatur vom Motor!) stieg auf 117°C. Die Spannung schwankt zwischen 236V und 227V. Ob diese Schwankungen Probleme verursachen weiß ich nicht.

Hallo Hartwig,

Schön Deine Fortschritte mitzuverfolgen.

Wegen der Spannung würde ich mir keine Sorgen machen sofern sie in dem von Dir genannten Bereich bleiben. 230V Geräte vertragen im Normalfall relativ hohe Spannungsschwankungen. Glaub es waren irgendwo zwischen 5 und 8% der Nennspannung welche sie ab können müssen. Meistens vertragen Sie viel mehr, vor allem nach unten. Auch werden heutzutage -gerade im Mobilen Bereich- praktisch nur noch Geräte mit 110-250V Nennspannung angeboten damit man nur ein Gerät für alle Märkte Produzieren kann. Müsste man das Datenblatt der entsprechenden Klima genauer anschauen.
Was mir mehr Sorgen machen würde sind Sachen wie Blindleistung (Kompressor, Induktivität) und Einschaltstrom der Klima und auch ob der Moppel eine echte Sinus-Spannung ausgibt oder nicht. Ein Scheinwerfer (ohmsche Last) funktioniert auch einwandfrei an irgendeiner Trapez- oder Rechteckspannung. Eine Klima könnte allerdings zickig darauf reagieren. Sei es weil der Anlaufstrom kurzzeitig bis zum 10-Fachen vom Nennstrom ansteigen kann, oder wenn ein Sanftanlauf verbaut ist, weil dieser mit der Nicht-Sinus-Spannung nicht klarkommt.
Hab mal das Datenblatt des Moppels angeschaut...da wird zuerst offenbar Drehstrom produziert (sicher Sinusförmig) aus welchem dann in einer ominösen Blackbox (Schaltnetzteil? Inverter?) Einphasen-Wechselstrom generiert wird. Signalform der Ausgangsspannung daher unklar, vermutlich kein Sinus da normalerweise -zumindest bei 12/230V- damit geworben wird. Kenne Moppel zu wenig, denke aber es würde da auch so gemacht, da viel aufwendiger im Aufbau und daher wesentlich teuer in der Herstellung und auch im Verkauf. Achtung: Steht irgendwo "Sinusähnlich" heisst das nichts anderes als kein Sinus, sondern Trapez, Rechteck oder irgend sonst eine komische Form.

Ob die Temperaturen noch akzeptabel sind oder nicht kann ich nicht einschätzen.

Original geschrieben von Caruso

Für die Aufbaubatterie wo kein Inverter dranhängt vielleicht, sprich bei Ströme bis vielleicht 40 oder 50A, ja, wenn's sein muss, ok. Aber einen Anlasser am V8 Diesel mit ein paar Hundert A würde ich denen nicht anvertrauen. Auch wenn die Dinger vielleicht den Strom ab können; bei den Strömen spielt auch der Kontaktwiderstand eine nicht unerhebliche Rolle welche gerade im Winter über noch knapp starten können oder eben nicht entscheiden kann. Und da würde ich denen nicht über den Weg trauen.

Gruss
Urs