Hallo,

ich danke euch für die vielen Ratschläge, leider habe ich aufgrund meiner Abschlussthesis kaum Zeit mich um das Thema zu kümmern.

Die Ansätze mit dem Zweitmotor reizen mich natürlich sehr, da ich mir jetzt noch ein zweites Reisemobil zugelegt habe, ist das gar nicht so abwegig etwas mehr Zeit für einen Umbau einzuplanen. Nach dem Kurztrip über Pfingsten mit dem G habe ich gemerkt, dass ohne eine gescheite Möglichkeit sich auch mal im Auto aufhalten zu können, G-Urlaub für mich nur im Hochsommer in Frage kommt.

Wenn ein neuer Motor reinkommt, passt auch ein M104 ohne enormen Aufwand für die Änderungen, hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau machen können. Dann würde ich mich nach DEM Rentner Spenderfahrzeug umsehen wink

Bis die Entscheidung getroffen ist, alle Teile beisammen sind und das Studium abgeschlossen ist braucht es noch ein wenig Zeit. Beim G Stammtisch habe ich den Tipp bekommen, dass es wohl speziell für den 280 SL aufgrund der Undichtigkeitprobleme des zweiteiligen Zylinderkopfes eine Dichtmasse gibt die man von außen auftragen kann. Hat davon jemand schon gehört, ich konnte leider keine weitere Bezeichnung dafür ausfindig machen. Da bei mir das Öl nur nach außen gedrückt wird, könnte diese Variante vielleicht vorerst Abhilfe schaffen, denn die Ölflecken nerven.

Gruß Alex