Zum M1 im Pinzgauer gibt es nix offizielles nur "Aussagen" von Leuten die "dabei" waren und die sich auch teilweise widersprechen.

Fakt ist, dass Anfang/Mitte der 80er Jahre an einer Dieselmotorvariante für den Pinzgauer gearbeitet wurde - im Herbst 1985 wurde dann diese Variante mit dem 2,4l VW Turbodiesel vorgestellt.
Der M1 war sicher eine Variante, wahrscheinlich wurde auch ein Prototyp gebaut, warum er nicht in Serie ging - keine Ahnung.

Als man dann um die Jahrtausendwende einen Nachfolger für die VW Diesel suchte (Produktionseinstellung, Euronorm) wurde in Graz nochmals ein Erprobungsträger mit einer neueren Version des M1 gebaut. Wie es weiter ging, darüber gibt es unterschiedliche Aussagen: Die einen sagen, nach wenigen Tagen ist beim Steilhang Anfahrtest das Verteilergetriebe Gehäuse gebrochen - also Abbruch wegen Kosenüberschreitung - Neukonstruktion Antriebsstrang notwendig.
Der Motor sei auch sehr laut gewesen, aber dass hätte man in den Griff bekommen.
Andere widersprechen dem, sagen aber auch nicht, wie es anders gewesen wäre.

So ein M1 Projet ist sicher sehr ambitioniert. Es gibt kaum Informationen zum Motor, er ist in unseren Breitengraden ein Exot was Wissen und Teile angeht. Gebrauchtmotoren sind bestenfalls in Russland, China, oder US-Motorbooten zu finden und dann müssen alle Teile für den Einbau in den G selber adaptiert bzw. gebaut werden. (Motorträger, Auspuff, Ansagung, Kühlung etc.) Eine sehr ambitionierte Angelegenheit, von der Zulassung (Euronorm) haben wir da noch gar nicht gesprochen!



Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)