Hallo zusammen,

wie Reinhard bin ich bekennender Garmin Nutzer und OSM Fan. beer
Bis ich mir vor 15 Jahren einen 60 csx zugelegt habe weil ich die Karte auf dem Motorradtank nicht mehr lesen konnte, waren Navis für mich immer nur was für orientierungslose Manager...
Nach der zweiten Tour könnte ich mit Handschuhen während der Fahrt eine Route planen oder umbauen. Insofern muss ich auch Harry widersprechen, ich plane zwar zu Hause auf dem Laptop, aber da es immer anders kommt unterwegs auf dem Garmin selber, wenn es sein muss auch während der Fahrt.
Bin jetzt mit dem monterra (als Versuchskaninchen von Garmin) und trotz 12 Jahren zittern an der Guzzi immer noch mit dem ersten 60er als back up unterwegs.
Für die derzeitige Tour habe ich binnen 3 Std. die Karten von OSM bekommen, von Lettland bis Sibirien runter bis zur Türkei, irgendwas größer 2GB. Trotz allen unkenrufen läuft auch der 60er damit stabil, stabiler als der monterra, der bisher für mich nur den Vorteil eines etwas größeren Bildschirm hat und mit mehr als 2 Karten läuft.
Für mich ist einfach der Vorteil, das ich mich nur mit einer, stabilen SW befassen muss und noch vorne "rausschauen" kann nachschlag

Und die "Routen" die ich in der Mongolei nach OSM gefahren bin gibt's auf keiner Karte....

Gruß aus Bishkek
Dirk weinglas


----------------------------------------------
"Almost everything you do will seem insignificant, but it is important that you do it "
(Mahatma Ghandi)

Für Iveco Fahrer:
" In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens."
(Albert Schweitzer)