Wenn hier schon ein wenig über Navis im Auto palavert wird gebe ich auch noch etwas Mist dazu.

Als Erstes: Meine Nutzungsanforderungen decken sich genau mit dem von Marcus eingestellten Text.

Umgesetzt in die Hardware habe ich es vor 6 Jahren, als ich meinen Trex geplant und aufgebaut habe mit einem 5“ Garmin Nüvi und einem Car-PC. Bei ersterem weiß ich heute mit langsam nachlassender Sehschärfe, dass ich bald auf 6 Zoll aufrüsten muss während 7 Zoll in unserem Cockpit zu groß wirken und deshalb für mich nicht in Frage kommen.

Den Car-PC halte ich heute für eine Fehlanschaffung und habe ihn soeben durch ein Microsoft Surface 3 ersetzt. Hier habe ich mich wieder absichtlich für das kleinere (aber eigentlich schon überholte) Surface 3 entschieden weil das Surface 4 zwar einen tollen Prozessor hat aber einfach diese zwei Zoll zu groß ist, um es bei mir ohne Komforteinbuße im Cockpit zu montieren.
Ich war nämlich vor einem Jahr mit Martin und seinem Unimog in Island und habe dort dieses kleinen Tablet bestaunt. Deshalb musste es ein Surface werden obwohl es auf dem Markt einige starke Konkurrenten dazu gibt.

Eine kleine Beschreibung meines bisherigen Systems und dessen Nachteile: Positiv sind die diebstahlsgeschütztere Lage des Car-PC im Wohnraum und der schöne, genau in unsere Schalttafel passende 8 Zoll Monitor (siehe Bild).
[Linked Image von up.picr.de]

Aber die Anlage besteht aus vielen Einzelteilen: PC, Vorschaltnetzteil, Monitor, Touchscreen im Monitor separat ansteuerbar, GPS-Maus, WLAN-Empfänger, Tastatur und Maus.
Irgendeines dieser Teile hat meistens nicht richtig gearbeitet und es bedurfte schon eines PC-Profis wie Martin, um herauszufinden, welches es ist und wie es zu reparieren ist. Spötter sagen, ich bin nur deshalb immer wieder mit Martin verreist, damit der meine PC-Anlage repariert. Zuletzt war der Touchscreen Ursache aller möglicher Störungen und ich habe ihn abgehängt und durch eine Funkmaus in meiner Hemdtasche ersetzt. Soviel zu meinen unsäglichen Problemen mit dieser Car-PC-Anlage.

Nun freue ich mich schon über das 10,8 Zoll Display und der all-inclusive-Hardware des Surface. Na ja, eine Blootooth-GPS-Maus muss ich dazunehmen, das schon. Aber davon nehme ich immer ein Ersatzstück mit auf Reisen.

Sepp