Hallo zusammen

In mehreren Beiträgen habe ich gesehen, dass Tablets analog zu den Car-PCs mit Halterungen in den Fahrzeugen befestigt werden. Das kann ich verstehen, wenn man als Fahrer selbst navigiert, aber wenn der Beifahrer navigiert — meine Frau und ich wechseln uns täglich ab —, finde ich es viel praktischer, das iPad direkt in der Hand vor die Nase zu halten. Oder es in den Schoss oder auf den Mittelsitz zu legen, oder sogar rasch in der Dachkonsole vor zu neugierigen Blicken zu schützen. Denn es ist ja nicht so, dass wir uns die Route berechnen und uns von der Damenstimme durch die Landschaft führen lassen. Nein, unterwegs werden ebenfalls am iPad Übernachtungsplätze evaluiert (iOverlander), Reiseführer (Lonely Planet, elektronisch) gelesen, offline-Reiseberichte anderer Reisender ausgewertet, etc., was m.E. auf den Beinen besser geht als in einer festen Halterung am Armaturenbrett.

Dabei arbeiten wir meist ohne Stromkabel — angesteckt wird das Device meist nur nachts. Klar, wenn die Navigation ruhen kann, dann schalten wir auch das Gerätchen aus, ist ja in einer Sekunde wieder bei uns.

Nun ist das iPad aber von Natur aus ein extrem rutschiges Ding, sodass ich mir von gumdrop.com eine dicke Gummihülle besorgt habe, die das Teil nicht nur vor allfälligem Aufprall schützt, sondern vor allem griff- und rutschfest macht. So bleibt es auch auf Rüttelpisten auf dem Oberschenkel sitzen.

[Linked Image von 1.bp.blogspot.com]

Beste Grüsse aus dem peruanischen Hochland (aktuell, 22:09, auf 3750m)
--
oliver