Original geschrieben von RINO71
Fieldbook B1 - Robuster Windows Tablet PC
Instrument Fieldbook E1 Full-Ruggedized Android-Tablet.

"Full-Ruggedized" heißt praktisch immer nach den einschlägigen militärischen Spezifikationen - und das heißt teuer, teuer, teuer. Derartige Tablets liegen nach meinen Preisanfragen bei 2.000 Euro inkl. und deutlich darüber. Auch der Dell ist kaum billiger - ich sagte ja: in einem akuten Anfall von Wahnsinn gekauft.

Wie bei unseren Fahrzeugen handelt es sich bei derartigen Computern um Nischenlösungen, bei welchen auch der Support wichtig ist. IN der Vergangenheit war ich mit Dell stets zufrieden, zuletzt aber nicht mehr so.

Was mich bei dem oben erwähnten Fieldbook stört, ist das Fehlen eines integrierten GPS-Empfängers. Nach eigener Erfahrung ist eine frei hinter der Windschutzscheibe platzierte GPS-Maus zwar besser als ein im Rechnergehäuse verbauter Chip, der bei steiler Windschutzscheibe doch um etliche Zentimeter weiter hinten liegt und dadurch mehr vom Signal abgeschirmt wird. Und die GPS-Maus ist wiederum weit im Nachteil gegenüber einer Dachantenne, selbst wenn diese noch nicht mit Sirf III ausgestattet ist. Aber trotzdem: Die Tablets haben üblicherweise nur eine USB-Schnittstelle, und die wird dann von der GPS-Maus belegt, wenn man sie vielleicht doch mal für was anderes verwenden möchte (z.B. für das Laden des Handy-Akkus).

Übrigens: Freie Sicht durch die Windschutzscheibe wird überbewertet. Von der Landschaft muss man nichts sehen, man kann ja hinterher den Track bei Google Earth hochladen und ihn dort abfahren ...

Ach ja: Android oder Windows? Hängt immer von der Software ab, die Du verwenden willst. Wenn Du schon viel Geld in QuoVadis und die passenden topographischen Karten investiert hast, führt kaum ein Weg an Windows vorbei. Grundsätzlich erscheint mir Windows noch beherrschbarer zu sein als Android, aber das ist wohl rein subjektiv.

Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 09/08/2016 11:50.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!