Moin René, Arno und alle anderen!

Zunächst nochmal was zum Gutachten und der entsprechenden Anlage VB von Twin-Tec: dort wird explizit der M102.985 als Motortyp für den MB 230GE Typ 461 genannt - und der dann in 4 Motorvarianten mit den ABE-Nummern C750/1 bis C750/3.

Drei davon sind mit 87 kW bei 5100 Umdrehungen angegeben (was dann für meinen Ex-Schweizer passen würde) und eine (die C750/3) mit 100 kW bei 5200 Umdrehungen.

Mir geht diese Undurchsichtigkeit auch auf den Wecker - deswegen möchte ich ja gerne "Licht anmachen" in dieser Sache, damit da mal Klarheit herrscht, ob das nun geht oder nicht - im Augenblick sagt man mir eben noch ganz offiziell: das geht! Aber natürlich ist "die Party erst vorbei, wenn die dicke Lady nicht mehr tanzt"... oder so ähnlich.

Erstmal noch vielen Dank für die vielen wirklich hifreichen Tips und Ratschläge und ich werde natürlich berichten, wie es weiter geht. Jetzt werde ich den Kaltlaufregler erstmal einbauen, sobald ich Zeit dafür finde und dann den Termin beim TÜV machen. Danach sind wir dann alle schlauer.

Natürlich bin ich ständig weiterhin interessiert an weiter reichenden Informationen - denn je mehr Infos, desto "runder" wird das Gesamtbild... logisch!

Grüßle, tünsi

Zuletzt bearbeitet von tuensi110; 10/08/2016 06:32.

alles wird gut... (igendwann)