Einen Zähler saug ich mir auch noch (weil selbst der DAPO bislang nicht gelöscht hat)

@tuensi. Den Nachtrag "VB" habe ich in der Tat noch gefunden. Im original taucht dort anstelle 461 bei Typ 201 auf. Bei der Handelsbezeichnung im original 190E 2.3 und nicht 230GE 2.3. Mehr Erkennungszeichen möcht ich hier nicht nennen sonst macht "die Quelle" es vielleicht nächstesmal besser.

Nur mal so vor mich hin gedacht......
Im KLR von A1! Ist im Verwendungsbereich die Rede von den Baumustern 460.2, 461 und 463 jeweils mit M102. Beschränkt auf Fahrzeuge mit Schaltgetriebe. Prüffahrzeug zur ABE Erstellung war ein 230GE 463 aus 1990 ABE F455 mit Schaltung.
Wenn doch nun das KBA der Meinung war man könnte die Messung an einem 463 auch auf 461 und 460 übertragen warum kann man dann nicht ebenso den Gedankensprung vom Schalter zum Automaten machen. Die äquivalente Schwungmasse wird ja wohl ähnlich sein. Wären also noch Wirkungsgrad und Übersetzung die zum tragen kommen.
Frag doch mal deine Prüfer ob die Abgasprüfstelle des IFM in Essen oder Hannover sich zu diesem Denkanstoß äußern könnten.
Die Passende ABE findet der Prüfer im entsprechenden Infoportal wenn er unter Hersteller nach A1! (Ja mit !) sucht da taucht dann eine ABE mit xxx84 auf. Die komplette Ziffer werde ich aus Rechtsgründen hier nicht nennen.


Das wäre natürlich auch eine Fleißarbeit für die Ingenieure hier im Forum. Einfach mal den Antriebsstrang durchrechnen.

So! Mehr kann ich leider nicht beisteuern.

@DAPO
ich wär dann soweit! Lösch mich!




Zuletzt bearbeitet von G-nug; 11/08/2016 18:19.