Hoi Ozy,

Vielen Dank. Hatte nur den Regler gesehen, die Zellen hattest Du schon viel früher vorgestellt, sorry hatte ich irgendwie verdrängt.
Überlege mir eben auch solche Flachpanele draufzutun, genau auch aus der Überlegung dass sie zwar etwas weniger Leistung bringen aber dafür auch viel weniger Gewicht. Und sie tragen weniger auf, ich bin ja auch ohne schon hoch genug.

Wie befestigst Du die? Kleben? Vollflächig oder nur am Rand? Kleben und Schrauben? Wie machst du die Dachdurchführung für die Kabel?

Weist Du ob die Panele intern Dioden verbaut haben? Verbaust Du noch zusätzliche Dioden um das Thema Abschattung zwischen den einzelnen Panele in den Griff zu bekommen?
Hab auch auf den Victron Regler geschielt. Bin noch am überlegen ob ich da noch weitere Geräte von denen verbaue (Wechselrichter z.B). Muss aber noch die Übersicht gewinnen was wirklich für mich in Frage kommt, sinnvoll und bezahlbar ist. Im Moment denke ich an 6 Panele, 3 in Serie und dann beide Stränge paralell...Systemspannung um die 60V, je nach Panel auch etwas darüber. Bist Du mit 5 Panels in Serie nicht arg am Limit vom Victron Regler? Da steht auf denen Zellen schon was von 20V Open Circuit, aber gerade am Anfang können die meines Wissens auch mehr bringen.

Sorry, Fragen über Fragen.

Merci und Gruss
Urs