So, da bin ich mal wieder.

Gerade zurück von der Probetour: Polen-Litauen-Lettland-Estland-Finnland-Schweden.
Nach größeren Schwierigkeiten die mechanische Einspritzpumpe zum laufen zu bekommen, lief dann am Ende doch fast alles.

Einige kleinere Problemchen gab es dann auf der Tour, u.a. musste der Turbolader gewechselt werden.
Hier fand sich im Luftfilter die Sicherungsmutter des Verdichterrades, weclhes ziemlich geschreddert war. Außerdem war das Gleitlager so ausgeschlagen, dass Öl verbrannt wurde.
Weitere Kleinigkeiten:
- Vorglührelais(aus W124) Anzeigeansteuerung im Kombiinstrument durchgebrannt, getauscht gegen
Gebrauchtteil (Polen)
- Heizungsventil mit Klempnerventil repariert (Litauen)
- Wasserpumpe Trinkwasser ShurFlo getauscht gegen Jabsco 2.9 (Estland)
- Umwälzpumpe LLK Webasto getauscht gegen Bosch (Schweden)
- Ölleitungsrücklauf Turbo gebrochen (beim Einbau des Ersatzturbos), getauscht gegen Eigenbau
Flansche V4A und Schlauchstück

Für Skandinavien kann ich die Firmen Autoexperten, Hydroscand und Swedol für Ersatzteile empfehlen. Einfache Dinge bekommt man bei Mekonom (ähnlich ATU).

Das alles ist jetzt recht kompakt, da ich mich bereits schon wieder in der Reisevorbereitung befinde. Die Elternzeit soll ja effizient genutzt werden.
Falls jemand Detailfragen zum Motorumbau hat, gebe ich mein mühsam erarbeitetes Wissen über die Tücken natürlich gern weiter.

Hier noch ein paar Bilder:
[Linked Image von img5.fotos-hochladen.net]
[Linked Image von img5.fotos-hochladen.net]
[Linked Image von img5.fotos-hochladen.net]
[Linked Image von img5.fotos-hochladen.net]
[Linked Image von img5.fotos-hochladen.net]

Wie man evtl. sehen kann, waren fast alle Stellplätze unmittelbar am Wasser, wobei das insbesondere in Finnland ab Sonnenuntergang durch die extreme Mückenplage kein Vorteil war.

Trotzdem nun alles läuft, werde ich den Wagen nicht wie geplant nach Kapstadt verschiffen, da ich noch einige Kleinigkeiten an dem Wagen machen möchte und die Verschiffungskosten widererwartend gestiegen sind (in den letzten 10 Jahren).

Der Plan ist nun sich in Südafrika ein Fahrzeug zu leihen oder temporär zu kaufen.
Hat dazu evtl. jemand einen Tip?

Viele Grüße

Daniel