Weiter gehts:

Ich habe mich schon immer darüber gewundert, warum die Schiebetüre beim Schließen so scheppert.

Da hatte ich jetzt mal Muße und habe nachgeschaut.

Also: vom Tür-Öffnungsgriff geht innen in der Tür ein ca 3mm dicker Draht zum Verriegelungsmechanismus hinten an der Tür. Den hatte ich schon einmal behübscht, weil auch dieser am Blech angeschlagen hat. Da gab es eine kurze Strecke Stahlseil mit Seilklemmen...
Hinten, von der unteren Verriegelung geht ein ähnlicher Draht zur oberen Verriegelung....der war völlig lose und ohne Funktion.
Als wir das Auto übernommen haben, hat uns der Vorbesitzer gesagt, dass es hinten oben an der Schiebetür manchmal hereinregnet, und er deswegen einen Spannverschluß am Küchenblock und eine Ösenschraube an der Schiebetür montiert hätte. Der Küchenblock ist aber Geschichte.

Ich habe für mich den ganzen Ablauf rekonstruiert:
Der Vorbesitzer wollte das Fahrzeug innen isolieren, daher hat er den unteren Draht einfach auseinandergeschnitten und später wieder zusammengeflickt.
Den Draht zur oberen Verriegelung hat er ausgehängt und nicht wieder eingehängt bekommen. Daher hat er auch die Schraube oben, in die die Verriegelung eingreift, ganz hineingeschraubt, damit die verriegelte Verriegelung einfach daran vorbeigeht. Und dann der Spannverschluß...

Ich habe gestern alles ohne große Komplikationen* in den Originalzustand zurückversetzt - jetzt schließt die Tür dicht, nichts mehr scheppert und alle sind glücklich und zufrieden bis ans Ende ihrer Tage - oder bis wieder was anderes auftritt.

Sonst wird mir ja fad!


Es grüßt
Wolfgang, der Landgurker

*Das Einfädeln des Drahtes in den Türholm an der ganzen Isoliererei vorbei war schon ein bißchen gynäkologisch :-)


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]