Danke Gerhard.

Die Passlagerschalen habe ich schon. Die Kurbelwelle werde ich selber erstmal nach DAG Vorgabe prüfen, dann entscheide ich ob ich sie extern prüfen lasse. Habe mir erstmal neues Messwerkzeug bestellt. Solange ich pausieren muss, habe ich wenigstens Zeit für andere Sachen:
Kolben auskratzen und Kolbenringe einsetzen.
Den Block habe ich schon grob gesäubert, war nicht so einfach und das ÖLdreckgemisch war echt hartneckig. Am original Motor habe ich auch jedemenge Dreck gefunden allerdings war der eher sandfarben. ;-).
Ich bin mir aktuell aber nicht sicher ob ich beim nächsten mal auf den Spaß verzichte und den Wagen nicht soweit unterwasser setze, dass kein Dreck zwischen die Zylinderköpfe kommt.

Das Thema AGR habe ich auch noch mal beleuchtet, wenn man versucht über das AGR weitere Frischluft zuzuführen, wird man das Problem bekommen unter Leistungsverlust zu leiden.
Der Druck der im Turbolader erzeugt wird, wird dazu führen das die Luft raus gepresst wird, außer man setzt einen Kompressor ein damit der Luftstrom in Richtung Ansaugtrakt gepumpt wird. Das ist mir zuaufwendig und somit werde ich einfach den Stecker ziehen und ein Widerstand einlöten und die AGR Leitung still legen. Wenn es soweit ist mache ich Bilder.
Auf der Suche nach der Ursache des Drecks im Ansaugtrakt ist mir ein weiterer Punkt aufgefallen. Das Überdruckventil hat auch eine Verbindung zum Ansaugkanal, vor dem Turbo:

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Die Zentrifuge an der Ausgleichswelle müßte eigentlich dafür sorgen, dass das Öl im Motor bleibt.
Ich hatte allerdings immer Öl im Ansaugkanal vor dem Ladeluftkühler.
Ich frage mich ob es durch das Überdruckventil dennoch zum Öl im Ansaugkanal kommen kann?

Gruß Julian




Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!