Hallo G-meinde,

Ich habe das Forum schon etwas durchstöbert aber trozdem noch ein paar Fragen an euch.

Also ziel ist es meinen 250gd mit einem Turbo zu vershen, ich möchte nicht viel Leistung heraus holen nur etwas, um dem Motor nicht zu stark zu beanspruchen.

Mein Plan zieht vor von einem 290GD "Turbo" den Krümmer und Ansaugbrücke und natürlich auch den Turbolader an den "250er" OM602 zu verbauen. Der Turbo ist neu und das Wastegate ist Überdruck gesteuert. Zusätzlich möchte ich die ESP vom 290er einbauen (müssten ja die Förderkolben größer sein?, da ich die vom 250er nicht aufdrehen will, da dadurch die Einspritzdauer und somit auch die thermische Belastung erhöht wird).

Ich überlege zusätzlich die Wasserpumpe vom 290er zu übernehmen. Aber auf erstem Blick sah die aber gleich aus. Auf jedenfall wird eine kleinere Riemenscheibe montiert.

Wie siehts mit dem Kühler aus bzw Ölkühler, muss ich den größer demensionieren? Ich habe noch einen Kühler von einem G320 mit internen Ölkühler liegen, Würde dieser besser Kühlen? bin mir nicht sicher da Dieselmotoren heißer verbrennen. aber 3,2 Liter benzin ist halt auch ne thermische Hausnummer smile

Ladeluftkühler möchte ich auch verbauen um den Motor thermisch noch mehr zu schonen.

Sind die ESD vom 290er größer oder die gleichen wie im 250er? oder müsste ich die auch tauschen?

Hab ich einen groben Denkfehler drin oder könnte das mit hin und her probieren so funktionieren?

Möchte den Motor nur etwas mehr Drehmoment verpassen und ihn nicht mit 1,5 Bar auffladen laugh

Ich denke das diie Thermik das größte Problem sein wird, da auch die Lager im Motor nicht für so hohe Thermische Belastung ausgelegt sind.

Würde mich über eine Antwort oder Erfahrungsberichte und Gedankengänge freuen smile


MfG


Theorie ist wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles klappt und keiner weiß warum :P