jetzt hab ich mich bis 2013 durch die beiträge gewühlt und auch das "in eis und schnee " gefunden, aber zu obigem fand ich kein wort.
war nach 19 jahren (hund) mal wieder oben und plane jetzt märz/april für ca 4wochen hochzufahren. mein alter ormocar koffer kriegt ja noch neue isofenster und spikes für meine 6 trieblinge sind auch klar, war auch schon bei -30 in norwegen(deshalb jetzt standheizung für motor und fahrerhaus) . und um diese zeit ist das hochland sowieso zu.
fragen:
-wenn man bilder sieht, dann hat kein isländer im winter ketten drauf, die machen alles über ihre monströsen niederdruckreifen. ich hab nen satz at´s und nen satz mt`s in 285/75r16, d.h. auf jedem reifen knapp 1 tonne. tendiere eigentlich dazu, die mt´s mit spikes zu versehen weil sie im tiefschnee sicher besseren vortrieb bringen. fährt man dann mit spikes auf eisiger straße eher hohen oder niedrigen luftdruck? irgendein problem ketten über die spikes zu ziehen?

- inwieweit werden straßen abseits der ringstr geräumt? z.b. die str. zu dem monsterstausee, die würde ja ganz schön weit ins hochland reinführen. werden an der ringstr. die parkplätze geräumt?
- ich war diesen sommer über die fast komplette netzabdeckung total überrascht. ist dies auch bei schneesturm so?
mehr fällt mir erst mal nicht ein.
bin mal gespannt , wieviele wohnmobilisten auch so verrückt sind.
grüße an alle verrückten( hält jung)
rolf