Vieleicht ist meine meine Zulassung- und Versicherungsart für einige interessant:

Mein Brick wird weiter als LKW unter 3,5t zugelassen, was eine
günstige Steuer von 210€ ergibt.

Dafür ist die normale LKW- Haftpflichtversicherungen sehr teuer. Meine lag zuletzt mit dem höchst möglichen Schadensrabatt bei über 600€, ohne wären es über 1200€.

Aber jetzt habe ich eine "Unimog" -Versicherung:
Die Versicherungs - Agentur Schömann bietet für privat genutzte Unimogs einen besonderen Tarif an, der einfacherweise unabhängig vom Schadensfreiheitsrabatten nur nach Leistung berechnet wird (auch bei Wohnmobil-Zulassung).
Diese Versicherungsart kann aber auch "Unimog - ähnlichen Fahrzeugen" gewährt werden, wenn als Beleg dafür entsprechende Fahrzeugfotos zugesendet werden.
Mein Brick wurde also als "FZG ähnlich Unimog bzw. Steyr 12M18" eingestuft, was mich persönlich nicht weiter stört, weil sich mein Jahresbeitrag dadurch auf 320,92€ (Klasse bis 95kW) reduziert.
Die Versicherungsgesellschaft ist die Saarland Feuerversicherung - mir bisher unbekannt.

Nachteile? Es sind folgende Länder erstmal nicht versichert: RUS,IR,IL,MA,TR,TN.
Auf Nachfrage wurde mir aber in Aussicht gestellt, das sich dies bei Mitteilung konkreter Reiseplänen dafür ändern liese.

Meiner Erfahrung nach liege ich jetzt in Summe bei Steuer und Haftpflicht günstiger als bei einer Zulassung als Sonderfahrzeug Wohnmobil.
Ausserdem erspare ich mir die zusätzlichen Zuladungseinschränkungen bei der Zulassung Wohnmobil.

Wo gibts das?
http://www.unimogversicherung.de/index.php?option=com_content&view=article&id=55&Itemid=66

Gruß
Erich