An bestimmten Stellen kennt man meinen Namen schon bei der Hotline, längere Geschichte die hier nicht her gehört.

Neuer Stand:

Von Isotherm/Webasto gibts ja die 12V-Geräte mit Smart Energie Control.
Das soll jede Menge Energie sparen, da scheint wirklich was dran zu sein. Ich bin ja am überlegen den Kompressor außen zu verbauen, was aber wieder Leitungen, Durchbrüche, Aufwand usw. erfordert. Auch habe ich unter der Kabine kaum Platz. Andererseits ist gegenüber vom Kühlschrank die Sitzgruppe wo evtl. Junior drauf schläft. Da habe ich Bedenken wegen den Kompressorgeräuschen.... mad
Ich muß mir das noch überlegen ob ich ein Gerät mit integriertem oder externem Kompresssor nehme.

Entweder wirds der:
intergrierter Kompressor, kleines Gefrierfach, weniger Aufwand

http://www.yachtzubehoer24.eu/epage...7Zvd3leKhgjR03-0tKTOsS6Usvq0kaAjqA8P8HAQ

oder der:
externer Kompressor, 17L(!) Gefrierfach, mehr Aufwand

http://www.marine-sales.de/1876-Kue...d-Gerfrierschraenke/1000240-C-130-L.html


wir schaffen das?