Hallo zusammen,

Original geschrieben von derkleinethomas
Die Kolben im Sattel sind allerdings so fest, dass ich diese gerade mal im Schraubstock zusammendrücken kann. Zurück geht da gar nix. Mit Luft nicht und mit Fett auch nicht.
Original geschrieben von Ozymandias
Also wenn du die mit 400bar aus der Fettpresse nicht rauskriegst dann sind sie wirklich fertig.
dann lassen sie sich aber wohl per Schraubstock auch nicht mehr rein drücken.
Per Fettpresse habe ich bisher noch jeden Kolben heraus bekommen.


Original geschrieben von derkleinethomas
Dann habe ich in einem Archivkatalog von Wabco die vom Perrot übernommenen Sättel gefunden: Bremssystem 444 F-Ö 1-kreisig.(http://inform.wabco-auto.com/intl/pdf/40/444/225_226.pdf).
Die haben dieselben Kolben wie die MB Transporter (60x) und Gs. Interessanterweise sind aber andere Dichtungen verbaut.


Zitat
Bin über diese Nummer zu TEXTAR Belägen u.ä. gekommmen. Und habe festgestellt, dass der Bezug auf Perrot-Bremssystem immer zu sehr ähnlich aussehenden und mit gleichen Abmessungen beschriebenen Bremssätteln führt und habe mir dann aus optischen Vergleichen und auf Grund der Abmessungen baugleich erscheinenden Bremssätteln einen von "era benelux" angesehen. Die Restaurieren gebrauchte Teile auf professionellem Niveau (so scheint mir). Dann habe ich weiter festgestellt, das diese wiederum die Bremssättel bei "Sorea" in Frankreich kaufen. Die machen das Gleiche. Dort habe ich dann über "TeileHaber" 2 Sättel gekauft. Ob´s die Richtigen sind weiß ich in 2 Tagen. Wenn ja, dann ist es ein echter Tip, denke ich, wenn nein, schicke ich sie wieder zurück.
DAS wäre jetzt in der Tat mal sehr interessant. Denn ich habe Sättel für Iveco und Sättel für MB gefunden. Aber keinen, der für Beide paßt (bzw. angegeben ist).

Zitat
Dann würde ich die Austauschteile von TEXTAR, die sich auf das Wabco Bremssystem 444 F-Ö beziehen, kaufen. Kosten dann allerdings über 300€. Hast Du da eine preiswertere Idee?
Von Textar habe ich nur welche für MB gefunden. die kosten aber weniger.


Original geschrieben von juergenr
Original geschrieben von DaPo
die Gummiwerkstofe, die beim Bremssattel verbaut werden, vertragen sich nicht mit Mineralöl (Fett). Ebensowenig wie die Werkstoffe, die Fett vertragen, Bremsflüssigkeit vertragen.
sorry wenn ich quegelig bin, aber wo steht das - das Bremsflüssigkeit aggressiv ist steht ja außer Frage.
Das steht (z.B.) in fast jeder Reparaturanleitung von Mercedes. Ferner in fast allen Unterlagen von Textar, FTE, etc..., die es in Zusammenhang mit Rep.-Sätzen gibt.

ATE bietet zweierlei Produktschienen bei Bremsanlagen an, einmal für Bremsflüssigkeit, einmal für Mineralöl. Bei Beiden steht jeweils der Hinweis "Nur für xxx. Nicht für yyy". In den Katalogen gibt es für alles, wo Gummi drin ist, diese Hinweise, von den Dichtmanschetten über die Entlüfter-Staubkappen bis zum Behälterdeckel (bzw. dessen Dichtring).

Das wird wohl seinen Grund haben.

Zitat
Abgesehen davon, dass es xx Fette gibt.
Stimmt. Aber die o.g. Hinweise gelten für alle Mineralölbasierten Fette (und Öle).
ATE Bremszylinderpaste basiert eben nicht auf Mineralöl.

Zitat
Zitat
Gibt es beim Iveco nur Bremssattel von Perrot, oder auch von ATE?
es gibt bei den Daily`s 35.xx - 59.xx lt. IVECO nur Brembo oder Perrot, beim 4x4 Perrot.
Brembo und Perrot sind m.W. untereinander auch nicht kompatibel, jedenfalls nicht bei den mir bekannten Teilen.



Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.