Hey Dieselschrauber,

stimmt, ich habe seit einem Jahr das Lastganggetriebe drinnen - Autobahn ist nicht das Problem, der Motor dreht zwar etwas hoch aber noch gut erträglich.

Das Lastganggetriebe ist zwar wirklich tief untersetzt, aber für den OM617 eben zuwenig.
Bei Windeneinsätzen in steilem Gelände gehts eben nur mit Vollgas+schleifender Kupplung. (Räder ackern zur Unterstützung der Winde)
Ein Toyota HZJ74 schafft dies im Vergleich spielen ohne Vollgas (Abgesehen davon das hin und wieder der Öldruck zusammenbricht crazy )

Der OM617 hat eben nicht das Drehmoment welches man von einem 3 Liter Motor erwarten würde. Ich bin ansonsten mit dem Motor sehr zufrieden.
Beim letzten G-amboree waren ein paar Gs mit OM603 bzw. OM602 dabei. Diese liefen echt gut!

Wenn ich das Getriebe weiterverwenden könnte wäre natürlich super! Kann bei Umbau auf OM602/603 der Wasserkühler+Ölkühler weiterwenden?
Was muss sonst noch alles umgebaut werden? (Abgesehen von den ganzen Leitungen)

schöne Grüße
Lucky



Puch 300 GD