Hallo,

mittlerweile habe ich (m)eine Lösung gefunden. Das "Diodenmodul V12" befindet sich hinter den Sicherungen und ist ein Blindstecker, in dessen Gehäuse nur 4 Dioden verlötet sind. Sie dienen zur Meldung der 4 Türkontakte an die vordere Innenbeleuchtung und, sofern vorhanden, an das Steuergerät EDW. Jede Tür hat "seine" Diode.

Die Innenleuchten sind alle direkt mit "+" versorgt und werden durch die zugehörenden Türkontakte nach "-" geschaltet. Wenn es denn ein 4-Türer ist. Beim 2-Türer funktioniert das nicht, der Plan in der WIS und die Realität vor der Haustür ist falsch konstruiert. Hier landen statt dem Minus der Fondtürenkontakte die Minusleitung der Deckenleuchten auf deren Dioden, eine Verbindung zu den korrespondierenden Türkontaktschaltern ist so nicht möglich.

Ich habe im Blindstecker aka V12 zwei Brücken eingelötet, jeweils vor den Dioden, Pin 1-2 und 3-4. Jetzt leuchtet beim öffnen der linken Tür das linke Deckenlicht, rechts naja, das Rechte.

Das Modul muß es demnach in zwei Versionen geben, ob da jemand seinerzeit bei der Montage ins falsche Fach gegriffen hat? Normalerweise ist dann in den Plänen aber ein Hinweis, den habe ich nicht gefunden. Das ist ein kurzer G320 Baujahr 99, ich bin schon neugierig, ob das nur bei dem Exemplar so verdreht verbaut wurde oder ein genereller Fehler vorliegt.

Gruß

Andreas

Zuletzt bearbeitet von AndreasHannover; 02/10/2016 13:17.