Hallo zusammen,

Seit geraumer Zeit schlage ich mich mit dem Gedanken herum meine Federung am Chevy etwas auf das neue Gewicht anzupassen. 2 Wochen Piemont im September haben wieder gezeigt dass da Handlungsbedarf besteht. Hab auch schon mal mit Blattfederspezialisten ein erstes Vorgespräch gehabt, aber da ich keine wirkliche Erfahrung mit Fahrwerken habe (die tiefer-härter-breiter Erfahrungen zähle ich mal nicht dazu wink ) erhoffe ich bei euch eine Drittmeinung da ich ungern das Fahrverhalten insgesamt für ein paar wenige Verbesserungen an einem anderen Ort verschlimmbessern würde. Momentan geht es eher um die HA.

Haupt-Problematik:
1. Bei Offroadfahrten schaukelt mein Chevy beim langsamen überfahren von etwas grösseren Hindernissen mit einem hinteren Rad (Verschränkungspassagen) bedenklich zur Seite auf. Er schaukelt dann 3-4 Mal zur Seite hin und her. Das muss weg.
2. Bei kurzenSschlägen (z.B Schachtdeckel bei 50km/h) ein akkustisches holpern/Schlagen an der HA (nur akustisch, nicht spürbar Sicherheitsrelevant)
3. Fahrzeug hängt hinten etwas. Nur ein Optisches Problem.

Vermutliche Ursachen:
1. Normales Reise-Gewicht nahe an der Beladungsgrenze vom Fahrzeug, Fahrzeughersteller muss Kompromisse machen zwischen Fahrbarkeit im Beladenen und nicht beladenem Zustand
2. Die Hilfsfederblätter der HA sind (normal Beladen) gerade knapp nicht belastet (5-10mm). Das erklärt vermutlich das holpern/Schlagen beim kurzen Schlägen auf der HA. Meine Theorie ist auch dass dadurch bei Verschränkungspassagen diese plötzlich belastet werden, auf der anderen Seite entlastet, dann wieder auf die andere Seite drücken usw und so das seitliche Schaukeln verstärken
3. Stossdämpfer als Kompromiss zwischen Leer und voll beladen, Onroad und Offroad...dadurch nicht ideal auf die jetzigen zustände abgestimmt.

Anforderungen:
1. Seitliches schwanken muss weg
2. Fahrzeug sollte insgesamt nicht härter werden (ist jetzt auf der AB oder Landstrasse sehr angenehm zu fahren, auch in Kurven). Über die Geschwindigkeitsschwellen fährt mir jeder PW davon (womit ich grundsätzlich kein Problem habe, es zeigt aber dass ich jetzt schon viel härter als die meisten PW unterwegs bin)
3. Fahrzeug sollte eben stehen (obwohl das sich auch schon bewährt hat...bei leicht abfallenden Parkplätzen muss nur richtig rum parkiert werden und man steht auch ohne Keile gerade wink
4. Die jetzigen Fahr-Eigenschaften sollten ansonsten nicht oder nur ins positive verschoben werden (ja, ich weiss, Eierlegende Wollmilchsau wink )


Angedachte Lösungen:
1. Alle 4 Stossdämpfer durch von aussen einstallbare Fox-Stossdämpfer tauschen. Diese können dann je nach Gelände relativ einfach und leicht eingestellt werden
2. Die Hinteren Federpakete inkl. Hilfsfedern sprengen lassen sodass die Hilfsfedern die ganze Zeit, ausser bei extremer Verschränkung, mittragen
3. Federn soweit sprengen lassen damit das Fahrzeug mit dem jetzigen Gewicht gerade steht.
4. Eine zusätzliches Federblatt einbauen, in Militärausführung (um das bestehende Befestigungs-Auge gebogen, falls das bricht hat man noch etwas mehr Sicherheit)

Fragen/Bedenken:
-Macht sprengen das Fahrzeug härter
-Könnte das Sprengen irgendwelche negativen Auswirkungen haben an welche in nicht gedacht habe
-Ist es sinnvoll ein zusätzliches Federblatt einzubauen oder ist das eher kontraproduktiv (härter)
-Welche Stossdämpfer, es gibt solche mit 2", 2.5" und 3" Kolben wobei die 3" wohl Overkill für mich wären. Was ist der Vorteil von 2.5" gegenüber 2" im täglichen gebrauch?
-Was hab ich sonst noch nicht bedacht?

Vielen Dank und Gruss
Urs