Hallo Hans-Joachim

Mein Beileid zu den Kaufpannen von Forumsmitgliedern. Ist eben Lehrgeld und das zahlen wir alle.

Deine Idee mit dem 120 Liter Abwassertank sieht mir auch nach zukünftigem Lehrgeld aus, selbst wenn der Tank schon da ist.
Wer braucht 120 Liter Abwasservolumen. Eigentlich nur eine Familie, die in Städten ohne nahe Entsorgung alle am selben Morgen duschen wollen. Oder Du bist mit dem Camper auf Montage und kannst den Tank eine Woche nicht leeren.

Wir hatten früher in unserem T4 Camper so um die 20 Liter und damit keine Probleme. Bei meinem Neubau vor 6 Jahren habe ich auf 30 Liter erhöht und auch das reichte bisher, trotz größerem Wasserkomfort. Klar haben die riesigen Wohnmobile 200-300 Liter und ein 12-Tonnen Weltreise-MAN darf auch großzügiger dimensionieren. Aber Dein Shelteraufbau signalisiert doch schon ein wenig, dass Du etwas spartanischer leben kannst und womöglich sogar auf zweimal duschen am Tag verzichtest - klar nur Deiner strapazierten Haut zuliebe.

Ich habe für meinen kleinen Abwassertank eine wie ich denke nachahmenswerte Einrichtung eingebaut: Der Entleerungsausgang ist ganz weit rechts unter dem Fahrzeugboden und wird mit einem vom Cockpit aus schaltbaren Entleerungsventil geöffnet. Wenn ich den Tank halb voll vermute fahre ich an einer beliebigen Nebenstraße rechts ran und lasse das Wasser in den bewachsenen Randstreifen.

Gutmenschen werden entsetzt sein, dass ich Abwasser einfach so in die Natur schütte. Aber was ist in unserem Abwasser schon drin? Seifenspuren vielleicht vom Händewaschen und Reste der Zahnpasta, die meine Kinder, als sie klein waren ohne Schaden zu nehmen verschluckt haben. Auch über das Spaghettiwasser werden sich die Pflanzen und der Boden nur freuen.
Aber zuschauen soll niemand dabei, womöglich denken die dann, wir würden flüssige Problemabfälle entsorgen, Motoröl, Diesel etc.

Diese Einrichtung kann ich Dir empfehlen und nicht den ganzen wertvollen Unterbodenraum mit Abwasser zubauen.

Viel Spaß noch beim Ausbauen

Sepp