Hallo Jürgen,

und einen lieben Dank, daß Du Dich so in Mattis Problemstellung einbringst. Ich versuche dem Matti aus der Ferne auch wieder zu helfen, denn ein Teil meines "Herzens" ist ja spätestens nach der Drehstab-Odyssee inzwischen an seinen Bus gegangen.

Ich habe den Matti nunmehr angestiftet, die Messwerte noch etwas zu vertiefen, nach Handbuch Seite 45 + folgend vorzugehen und aus "vom Gefühl her dauert es etwas lange" eine Zeitangabe zu machen.

So wie Matti es gemessen hat, hält die Leitung nunmehr nach dem Einbau des "neuen" gebrauchten BKV mindestens 2 Minuten die 0,7 bar nach Abstellen des Motors. Dies würde ich als ausreichend betrachten nur der Druck reicht vermutlich noch nicht.

Als nächsten Schritt habe ich den Matti gebeten, das Spiel zwischen Läufer und Gehäuse in der Pumpe zu messe und Ölanwesenheit und Dichtigkeit an der Pumpe wie Seite 45 und folgend zu kontrollieren.

An Bremsbeläge, Bremskraftregler und anderen Kram soll Matti noch nicht ran, denn bis zum Aufall des BKV war das System ja gut funktionierend.

Aus meiner Sicht beginnt die Pumpe zu schwächeln, da hier schon fast 20 % Leistung zu angestrebten 0,85 bar fehlen.

Ist Dir bekannt, ob es irgendwo Reparatursätze gibt? Nach der Zeichnung auf Seite? 544251 (Beginn des Bremskapitels) ist man ja gewogen, die Förderplättchen ersetzen oder drehen zu wollen.

Eine vermutlich passende Pumpe ist in der Bucht kaum neu zu finden, lediglich ein Anbieter einer Pumpe aus einem Multicar M26 mit Ivecomotor behauptet, diese würde am 40.10 passen.

mit weiter suchenden Grüßen von Kay