Hallo allerseits,

und Danke an Jürgen für die Arbeit.

Nachdem auf den Bildern sichtbar wird, das die Metallblättchen nur in einem Excenter drehen und durch die Fliehkraft und gerade Passform dichten, bin ich entgegen dem oben gezeigten Schriftstück, sehr wohl der Meinung, daß hier Reparaturmöglichkeiten und auch bessere Dichtung durch drehen und Gleitmöglichkeit bearbeiten möglich sind.
Meine Erfahrungen mit großen Flügelzellenförderanlagen mit festen Dichtungen sind genau an dieser Stelle sehr gut.

Bei einem Preis von 150,- Euro für die italienische Pumpe und einem Händler mit 100% positiven Bewertungen würde ich jedoch nach o.g. Tests und dem Zerlegen (Dreck könnte vorliegen) im Zweifelsfall die Pumpe aus der Bucht kaufen.

Geizigst möglicher Testaufbau: Pumpe ausbauen, mit etwas Öl an fester Drehzahl an Schrauber laufen lassen und Druck messen. Demontieren, reinigen, Teile evtl. drehen und mit etwas Öl gleichen Testbedingungen unterziehen. Bei größerem Unterdruck testweiser Einbau und Messung...

mit Grüßen von Kay, welcher diese Dichtungen an Zellradschleusen von Zelluloseverblasmaschinen öfter einmal wechseln muß