Tag zusammen,

kleiner Kommentar zum Thema 3,5t und Überladung:

Grundsätzlich würde ich immer dazu raten KFZ downzugraden, sprich schwerere Fahrzeuge leichter zu bewegen und niemals umgekehrt!
Führt meist dazu, dass 7.5t und 3.5t Fahrzeuge überladen auf der Straße sind. Ist ein 11t abglastet, bw. zB ein KFZ, wie mein E350, von 4.3 auf 3.5 - so ist das lediglich technisch. Die KFZ `können` also das Gewicht problemlos tragen.

CH und AT sind ggf. eine andere Baustelle. In Deutschland ist es jedenfalls so, dass eine Überbeladung eines WoMo (Achtung ggf. ungleich LKW Zulassung) bis 5% VOLLSTÄNDIG straffrei ist!

Bis zu 10% ist lediglich eine Ordnungswidrigkeit und wird mit 15€ oder so geahndet!

Ergo
Ein Bsp meines E350 Quigley: Lade ich 170kg über = 3670kg, passiert absolut gar nichts! Ist das KFZ 3850kg schwer kostet es bei einer sehr unwahrscheinlichen Kontrolle 15€. Dafür kann ich nicht mal falsch parken.


PS: LKW ist vermutlich eine andere Baustelle, da bitte Obacht.