So, ich habe mal mit GPS nachgemessen. Ich habe nur 3-4 km/h Tachovoreilung.

Das ergibt mit reifenrechner.at folgendes:


245/75R16 : (Wie Timex schon schrieb):

Bodenfreiheit -0,1 cm
Geschwindkeitsabweichung: 0,2 %
Tachoabweichung: 0,2 km/h

> geht sicher, da sich ja nix ändert ;-)



265/75-16 :

Bodenfreiheit +1,4 cm
Geschwindigkeitsabwechung: 3,6%
Tachoabweichung: 3,6 km/h

> sollte gehen



235/85 - 16 :

Bodenfreiheit +1,5 cm
Geschwindkeitsabweichung: 4 %
Tachoabweichung: 3,8 km/h

> sollte gehen

255/80 - 16 :

Bodenfreiheit +2,0 cm
Geschwindkeitsabweichung: 5,1 %
Tachoabweichung: 4,8 km/h

> Riskant, damit komme ich wahrscheinlich nicht durch


255/85 - 16 :

Bodenfreiheit +3,2 cm
Geschwindkeitsabweichung: 7,7%
Tachoabweichung: 7,7 km/h

> Ist zu viel, Tachoangleichung nötig

Jetzt habe ich aber heute in der Offroad anlässlich des Grabber X3 gelesen:
Ab 2017 gibt es neue viele Reifen, weil sich die Grenzwerte für Abrollgeräusche verschärft hätten. Das trifft vor allem MT Reifen. Beim Grabber nennt man das deswegen ab 2017 "Reine offroad Reifen". Leider gäbe es dann aber (zumindest zur Zeit) keine Schneeflocke auf den Reifen.

Jetzt die Frage: Geschwindigkeitsindex "Q" ist ja bei mir zu wenig. Soweit ich weiß, war die "Rettung" immer, dass der Mindestindex nur bei Sommerreifen gilt und deswegen Reifen mit Schneeflocke etc. als Winterreifen diebezüglich befreit galten ? Was macht man denn ab 2017, wenn die MT bzw. Q Reifen keine Winttereifensymbole mehr bekommen ?