Aktuell habe ich noch eine Kundenkabine in der Werkstatt - Ende des Jahres sollte sie fertig sein!

Dementsprechend ist Baubeginn Januar 2017, also recht bald.

Zu meinem RAM
Die Felgen habe ich aus Amerika von AEV American Expedition Vehicles ist eine echte Hausnummer in den Staaten wenn es um Offroad-Umbaten von Jeep Wrangler geht. Top Performance und Qualität. Seit einiger Zeit haben sie den RAM auf dem Plan und entwickeln Teile und komplette Umbauten. AEV nimmt als Basis die RAM's ab 2500 - also nur Heavy Duty. Dafür gibt es schöne Sachen die alle exakt passend und sinnvoll zum Fahrzeug entwickelt wurden.

Ozy schrieb es schon: Auf die AEV-Katla passen bis zu 37" Reifen. Die Abmessungen sind perfekt 8,5x17 ET27 - damit ist in jeder Situation genügend Freiraum und die MOPAR Fender Flares - die ich auch montiert habe - decken die Räder gerade so ab. Ideal sind 35" und eben 37" in einer Breite von 12,5" - hier in D passt der 315/70R17 am besten - sozusagen ein 34,4"er. Die Felgen haben DOT und SAE Kennzeichnung inkl. Freigabe für 37" und mit diesen eine geprüfte Traglast von umgerechnet 1.650 Kg. - Aber natürlich kein Gutachten. Eintragung erfolgt via Einzelabnahme - kein Problem. Bei den 37" wäre es schon etwas schwieriger, da sie mehr als 5% von der Seriengröße abweichen - kriegt man aber auch gebacken. Einziges Problem an den 37" - ich glaube da passt das Ersatzrad nicht mehr unters Auto... Bin mir aber nicht ganz sicher.

Von AEV werden sicher noch einige schöne Extras den Weg zu mir finden - der Snorkel z.B.

Was noch:
Ich habe Windabweiser von ClimAir montiert und kleine Stufen unter den Vordertüren. Die Rückbank ist inkl. der Gurte komplett raus - da wird eine Hundebox hinein kommen. Auch Eigenbau aus Aluminium-Stecksystem 25x25mm. Dachleuchten - typisch für US-Fullsize Trucks auf dem Fahrerhaus - habe ich schon liegen - werde ich mit weißen Leuchtmitteln bestücken. Dabei werde ich gleich noch eine aktive Kombi-Antenne für AM/FM, DAB+ und GPS montieren. Dann verschwindet die Original-Drahtantenne auf dem rechten Kotflügel automatisch wenn der Snorkel kommt.

Dann habe ich noch den - aus meiner Sicht - Papst für Jeep, Dodge, MOPAR besucht. Allrad Pauli in Buchloe. Ich kenne die Leute schon lange und die haben extrem viel Ahnung. Der Peter Pauli jun. hat mir mit 2 Laptops, WLAN und div. Dongles für die OBDII das Bordsystem UND das US-Radio umgestellt. Der Hammer! Die Reifengröße wurde angepasst - jetzt stimmt der Tacho wieder. Das Bordsystem ist jetzt komplett in deutsch, aus PSI und kPa wurde Bar, der Gurtpiepser ist ruhig und das Radio kann RDS mit Verkehrsfunk und Senderverfolgung, das Telefonmenue hat alle Kontakte, Musik geht perfekt über AUX IN oder Bluetooth.... Echt super. Außerdem habe ich noch einen DAB+ Dekoder von Albrecht in petto, den ich evtl. mit anhänge.

Was klappt noch nicht - das TPMS ist noch störrisch! Der Mindestdruck wurde zwar auf 2.4 Bar reduziert - die Anzeige mault aber immer noch - Reifendruck zu niedrig, obwohl ich 2.8 Bar drin habe. Aber das wird auch noch.... Reifen habe ich von Cooper, den Discoverer STT Pro - ein reinrassiger Mud Terrain! Da ich kein Schnellfahrer bin und meist allein im Gelände fahre, ist mir Durchkommen und Schnittfestigkeit an scharfen Steinen wichtiger als leises Abrollen.

Da ich meine geliebten Scheelmann Vario XXL samt Sitzheizung einbauen möchte, muss ich die Seitenairbags in der Originalsitzen umgehen. M.E. sollte es klappen, es gibt nur zwei Kabelstränge unter den Sitzen - einer zum Gurtschloss, einer zum Airbag. Na mal schauen ob ich Glück habe - das ist eines der wenigen Dinge die nicht umprogrammierbar sind, da es ab Werk kein Fahrzeug mehr ohne Seitenairbags gibt und somit alle Steuergeräte der verschiedenen Versionen des RAM 2500 ab Mj. 2014 damit ausgerüstet sind. Ich werde folgendes machen:
Batterie abklemmen - Stecker Airbag lösen - Batterie anklemmen - Fehlermeldung anschauen - Batterie abklemmen - Stecker abzwicken und Widerstand einsetzen. Battere anklemmen - und hoffentlich geht keine Lampe an und es kommt kein Fehler. Wenn ich da Glück habe, steht der Umrüstung auf meine Sitze nichts im Wege. Wenn doch, dann geht's nicht und ich werde eine Sitzheizung in den Originalsitzen verbauen.

Langeweile werde ich wohl in nächster Zeit nicht haben...

Was mir noch vorschwebt: Eine Sperre vorne, analog zu hinten - Von Eaton eine Torsen-Sperre. Absolut mechanisch und ohne Zutun des Fahrers voll automatisch. Snorkel und LED-Zusatzfernscheinwerfer. Evtl. hole ich mir aus den USA einen Scheinwerfersatz in HID - Xenonlicht. Die Luxusversionen haben das und es ist über's Bordmenue ruck-zuck programmiert. Eine Komplette Konservierung mache ich erst nach dem Umbau - zur Vorsicht spare ich mal das Gewicht... in den Rahmen gehen sicher einige Kilo Korrosionsschutz-Fett.

Da ich mit Priorität an der Kundenkabine arbeite, wird mein nächstes kleines Highlight das Lenkrad sein. Da es aus PU ist - übrigens das beste Plastiklenkrad welches ich je in der Hand hatte - will ich es mit Leder beziehen lassen. Im November wird er mal zwei Wochen nicht bewegt, da nehme ich das in Angriff.

Soweit der Stand meines RAM. Eins vielleicht noch - Verbrauch für interessierte 15.5 - 17 L bei normaler, gemischter Fahrt und bis Tempo 130. In der Stadt sich + 2 Liter. Es wird keinen Umbau auf Gas geben, vielleicht mal einen Zusatztank.

Zuletzt bearbeitet von Explorer2; 22/10/2016 20:20.

Gruss,
Jürgen (Explorer II)
RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox