Original geschrieben von Dámedos
Aber Du machst Dich von einem Motor in Deinem Fahrzeug abhängig? — Genau dieser ist bei mir auch die Stromquelle.
eben.
Als vor 3 Jahren meine Wasserpumpe hin war, konnte ich die Werkstattleute davon überzeugen, das Auto (mit zerlegtem Motor) über's Wochenende (Ersatzteil-Lieferzeit) VOR die Werkstatt zu schieben, damit ich da wohnen konnte.
Stromkabel gab's da draußen aber nicht.
Hatte trotzdem Strom ... Sonne und Wind ...

Original geschrieben von Dámedos
Jetzt kommt es also sehr darauf an, wie viele Stunden ich Bilder editiere, aber mehr als 3 Std schaffe ich pro Tag ohnehin nicht, und das auch nicht jeden Tag.
richtig, wir wollen ja reisen und nicht im Büro sitzen. Und ohne draußen sein auch kein Bildernachschub ...

Original geschrieben von Dámedos
Als Alternative hättest Du in Deinem Fahrzeug einen Generator mit vier Zylindern …
geht vielleicht mit 'nem hochgezüchteten Neufahrzeug, evtl. mit hochgelegtem Auspuff - ich hab bei meinem EURO2 das Gefühl zu ersticken, wenn der im Stand mehr als 2 Minuten läuft (Der Daily 96 hat einen kurzen Auspuffstummel mittig unter dem Koffer, und irgendwo zieht's immer rein)
Mein Moppelman ist Euro4 Benzin 4-Takt - leiser und fast geruchsfrei.

Original geschrieben von Dámedos
Ich habe eine Waeco CF-45 Kühlbox, die ich auf allen Seiten zusätzlich mit 3cm Polyuretanschaumplatten isoliert habe. Die Kühlbox hat gegenüber dem Kühlschrank den Vorteil, dass beim Öffnen des Deckels nicht die "Kälte rausfällt".
naja, da hat mein Luxusbedürfnis gesiegt. Ich brauch mehr Platz und ein separates Tiefkühlfach (reise meist allein/mit Hund(en)) und hab nicht immer 'nen Laden in Reichweite, also muß ich "auf Vorrat" einkaufen (bis zu 'ner Woche). Hängt aber natürlich davon ab, was und wie Du kochst/ißt.

Original geschrieben von Dámedos
Ich lade über 35mm2-Kabel (1 m lang zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie LiFeYPO4) über einen LEAB MOSFET Stromverteiler, der max. 150 mV Spannungsabfall erzeugt und den Ladestrom auf 100 A begrenzt.
OK, ohne Schalter und Absicherung ...
Ich hab bei meiner Installation 0,11Ohm gemessen zwischen Starter- und Aufbaubatterie: Sicherungen am Anfang und Ende der 4 Meter Leitung, Nato-Knochen und Trennrelais.
Macht einen Maximalstrom von 15Amp. zu Beginn der Ladung: Us = 14,4V, Ub = 12,7V - fällt danach aber rapide. So wird das natürlich nix, deshalb hab ich von 'nem Booster gesprochen.

Original geschrieben von Dámedos
Fällt bei Dir ein Victron BMV-700 o.ä. in die Kategorie Batteriecomputer?
Das ist vielleicht Betrachtungsweise.
Aber: ich hab grundsätzlich was gegen alles, was irgendwie nach "Shunt" riecht. Macht Spannungsabfall und irritiert die Laderegler von Solar, Wind, etc. - es sei denn, die hätten wiederum "sense"-Leitungen. Womit wir wieder beim Thema Komplexität wären.
Und auch die Unterspannungsabschaltungen mancher Verbraucher - wie z. B. mein Kühlschrank - können dann zum "Nerv-Faktor" werden.

Mir persönlich reicht's, wenn ich nachmittags "14,4" auf dem Spannungspanel lese, dann ist eben voll und ich weiß, das reicht die nächsten 2 Tage auch bei schlechterem Wetter.
Wenn nicht, dann reduziere ich eben das "Bilder editieren" und ziehe mich mit 'nem Buch in die Schmollecke zurück wink

Wenn der Shunt induktiv wäre (à la Stromzange) - das könnte mich milder stimmen ...

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 23/10/2016 09:02. Grund: Ergänzungen