Hallo Jürgen,

Danke für Deine Kommentare und das Atego-Beispiel. Bin nicht abgeneigt, zuzustimmen,
obwohl die Auflagerung bei dem Atego wohl für größere Gewichte ausgelegt zu sein scheint
(hatte noch keine Zeit, dem Link zu folgen / zu lesen).

Original geschrieben von juergenr
- ist der hintere originale Querträger dazu geeignet/gedacht eine solche Belastung aufzunehmen ?

Ich muß davon ausgehen - die Firma EFTEL, bzw. der Inhaber Edgar Lange
ist Kfz-Mech-Meister und macht viel im Allrad-Bereich ...

Und nun ?!? Das Teil ist fertig, und ich bin eh´ weit über meinem geplanten Budget.

Original geschrieben von Ozymandias
Ich sag nix dazu da ich diese ganzen Dreipunktlagerungen eh für Blödsinn halte ausgenommen am Unimog der dafür gebaut ist.

Na ja, der Daily-Rahmen ist um ein mehrfaches weicher als der Bremach-Rahmen, insofern
ähnlich dem Unimog "dafür gebaut", d.h. wenn schon Verschränkung, warum dann durch einen
starren Zwischenrahmen wieder aufheben, und sich mit dem Aufbau nicht daran anpassen;
somit hat man zumindest immer Bodenhaftung.

Aber nachdem, was ich inzwischen weiß, würde ich das so auch nicht mehr machen (lassen),
solch unwegsames Gelände werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach ohnehin nicht fahren;
mir geht es hauptsächlich um Robustheit des Fahrgestells sowie Traktion bei rutschigem
(ansonsten +/- ebenem) Untergrund.

Aber nun ist mal so es wie es ist ...

Original geschrieben von Ozymandias
Fahrdynamisch sind diese Fahrzeuge allesamt eine Katastrophe und es wundert einem dass man dafür einen Stempel vom TüV bekommt.

Er "schunkelt", extra für einen Kölner gebaut ... beer

Ja, er schaukelt schon ganz ordentlich - fällt mir beim Fahren nach einer Gewöhnungsphase
nicht mehr auf, aber im Stand, wenn ich hinten in der Kiste rumlaufe ... hab´ schon auf
meinem geistigen Merkzettel, später mal Gläser nie ganz voll zu machen ...

Eine Idee - obwohl ich jetzt schon weiß, daß (mir) zu teuer - wären ja noch zusätzliche
Luftfedern hinten, wie hier angedeutet:

[Linked Image von up.picr.de]

Die würden etwas von der Last sowie die Wankkräfte aufnehmen. Ich glaube, die gibt es auch zum Einstellen,
bzw. an- & abstellen, so daß man Geländegängigkeit und Bodenhaftung hat, wenn man sie
wirklich mal braucht ...

Schöne Grüße


Hans-Joachim