Original geschrieben von Hartwig
Da wir ja quer schlafen habe ich mir folgende Konstruktion für die Bettroste ausgedacht da ich nicht die Bodenplatte des Alkovens belasten möchte: Auf die unteren Eckleisten im Alkoven klebe ich beidseitig auf die "Wandseite" einen Aluwinkel auf die ganze Länge des Alkovens. Hier rein werden quer zur Fahrtrichtung 4 Aluwinkel gelegt für 2 Bettroste 70x200cm. Diese hier habe ich gedacht:

https://www.amazon.de/gp/product/B012GWYPFU/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A35SMT2BM41WFC

Die kommen mir aber schwer vor, was ist denn die leichteste Version eines Bettrostes?


Der einzige Grund den ich sehe die Bettroste nicht direkt auf den Alkovenboden zu legen ist kondenswasser. Ich würde aber sowieso keine Holz-Roste nehmen. Hatte ich auch aber durch meine scherereien mit Wassereinbrüchen gedeihten schon bald Champignons drauf (zum Glöck war da die Matrazze noch in Plastik eingeschweisst). Hab also den Rost rausgeschmissen und Froli reingemacht. Bin sehr zufrieden damit. Würde ich wieder machen. Soweit mir bekannt ist Froli auch das leichteste (ausser auf Lattenrost verzichten;) ). Direkt auf dem Alkovenboden aufgelegt ist aus meiner Sicht Ideal da die wirkenden Kräfte so wohl am besten verteilt werden und so keine Punktuellen Krafteinleitungen stattfinden.
Da ich eher kühl schlafe kondensiert bei mir um Minusgrade sehr viel Wasser im Alkoven (da muss ich noch was einfallen lassen). Das rauswischen dieses Wasser ist etwas umständlicher als bei einem erhöhten Lattenrost, aber damit kann ich leben.

Gruss
Urs