Original geschrieben von canoe
Da kann ich leidvolle Erfahrungen beisteuern. Auf schlechten Wegen insbesondere auf Wellblechpisten bewegen sich die Stoßdämpfer sehr schnell und sehr häufig auf und ab. Dadurch entsteht Hitze und das Öl in den Dämpfern wird sehr heiß.
Danke für die Erfahrungen. Das mit der Wärme war mir schon auch klar, allerdings war mir noch nicht so ganz klar ob ein 2" ohne Reservoir schon genügt oder ob ich als Normalfahrer schon zu den Grösseren greifen sollte. Aber ein Afrikafahrer welcher mit einem 2013er Silverado unterwegs ist (also de fakto das gleiche Fahrzeug wie ich fährt) hat mir nahegelegt auf 2.5" rundherum zu gehen, und Deine Erfahrungen würden das auch eher unterstützen, auch wenn die einen rechten Zacken teurer als die 2" sind.

Original geschrieben von Ozymandias
Ich habe 2x bei Downsouth bestellt und wurde exzellent bedient - allein ich wusste was ich wollte und Sie haben es exakt so umgesetzt.
Die Einzige Erfahrung die ich mit Dämpfern habe liegt 20 Jahre zurück...Harte Dämpfer wurden durch noch härtere ersetzt, danach wurden diese durch nochmal härtere, einstellbare ersetzt welche soweit zugestellt wurden bis das Auto nicht mehr fahrbar war...gilt wohl nicht als richtige Erfahrung oder doch wink
Ich bin grundsätzlich sehr experimentierfreudig, aber die Preise dafür sind recht happig daher tu ich mich etwas schwer damit einfach mal was zu kaufen und auszuprobieren.

Original geschrieben von Ozymandias
Für mich ist klar du brauchst so wenig eine Swaybar an der Hinterachse wie ich, die Amis wollen immer eine Sway einbauen und dann mit den billigen Monroedämpfern weiterschaukeln.
Die Sway-bar wurde mir nicht nur von den Amis sondern auch von mehrere Mitteleuropäer ans Herz gelegt. Handkehrum wurde ich von den Amis auf Fox oder King verwiesen, ja keine Bilstein oder Rancho (sollen wohl auch ok sein aber für Reisemobile in der Gewichtsklasse zu schwach).

Original geschrieben von Ozymandias
Eine Sway verhunzt dir nur die Verschränkung im Gelände.
Das war auch mein Einwand. Im Anhang ein paar Bilder was etwa möglich ist...für ein Originalfahrwerk nicht so schlecht...möchte ich nur sehr ungern kastrieren.
Jemand behauptete sogar dass eine Sway bar bei minem Gewicht gar nicht beeinträchtigen würde. Kann ich irgendwie nicht glauben...entweder ist die so hart dass sie die Verschränkung tangiert oder sie ist so weich dass sie das nicht tut, dann aber auch ihren Job das Schaukeln zu minimieren nicht oder nur minimal wahrnehmen kann, so zumindest nach meiner Logik.

Original geschrieben von Ozymandias
Wenn ich wüsste welche Länge deine Stoßdämpfer haben könnten wir mal meine Reinstecken zum Testen, die sind gerade noch nicht montiert und liegen in der Werkstatt.
Wäre eh am besten wenn du mal vorbeikommst, dann können wir zusammen genau festellen was du brauchst.
Piggyback, externes Reservoir, etc.
Keine Ahnung welche Länge ich habe...von der Länge abgesehen, meinst Du GM und Dodge haben da die gleichen Aufnahmen? Wie lange montierst du die noch nicht? wink Muss sowieso Deinen neuen Koffer noch begutachten...Details denke ich per PN?

Danke und Gruss
Urs






Attached Images
IMG_0742.JPG (72.61 KB, 17 Downloads)
IMG_0745.JPG (72 KB, 14 Downloads)
Verschränkung Fahrerseite 1
IMG_0747.JPG (77.7 KB, 13 Downloads)
IMG_0746.JPG (67.82 KB, 13 Downloads)