Original geschrieben von DieselTom
....
-Weitestgehende Variante: Filter raus. Dummy und Softwareanpassung damits weiter TÜV gibt. Eine Lösung dafür um 1500€ ist mir bekannt. Weiss jemand was besseres ?

Russiger Gruss
Thomas
Ich war bei Weber-KFZ-Technik DPF-Off und hab mir AGR und DPF ausprogrammieren lassen. Bei Daimler lässt sich der DPF nicht direkt deaktivieren (codierter Bereich im SG). Es wird der Filter mit 30mm durchbohrt, wodurch dieser sich nicht mehr zusetzen kann, der herrschende Gegendruck reicht dann auch noch um die Druckdifferenzsensoren nicht ansprechen zu lassen (passiert wenn man den DPF direkt ausbaut). Man sieht von Außen keinen Unterschied, 10% mehr Drehmoment, besseres Ansprechverhalten, niedriger Verbrauch und hat um die 1100.- gekostet.
Bisher wie gesagt keine Probleme damit am OM642, und auch der TÜV mit AU war im Sommer kein Thema.

Gruß
Steffen