Moin Hannes,

bei älteren Autos würde ich das machen, mein 350GD hat so ein Teil drinnen. Trotzdem bekommt er im Winterschlaf (Saisonzulassung 05-10 - der Rost...) von Zeit zu Zeit ne Ctek-Wellnesskur. Bei neueren Fahrzeugen würde ich mir das mit dem stromlos machen gut überlegen; habe gerade eben noch eine Geschichte von einem relativ neuen Porsche gehört, der ein halbes Jahr rumstand und irgendwann keinen Saft mehr hatte. Da hat das Porschezentrum wohl fast zwei Tage gebraucht, um die ganze Elektronik wieder "hochzufahren"! Von Mercedes habe ich sowas zwar noch nicht in der extremen Form gehört, aber gut ist es mit Sicherheit nicht!

Viele Grüße
Frank


350 GD Turbo SL (1993)

vorher: 300 GD kurz (OM603/1992), G 500 SL (2001), G 400 CDI SL (2002), Puch 230 GE Ex-Schweizer Armee

außerdem im "Fuhrpark": 500 SL (R129), 300 D Turbo (W124), Porsche 911 SC, Porsche 996 turbo und für den Alltag ein E350 T Bluetec 4Matic (W212 Mopf)