Hallo Daniel,
Das mit dem Steuergerät war für mich auch ein Rätsel, aber im www findet man etliche Fälle. Was da genau passiert weiß ich auch nicht . Hast du vlt. noch Kontakt zu " der Hund" ? Der war doch vom Fach? Dem könnte ich die defekte Platine schicken. Gesehen hat man nix darauf.

Zur Explosion im Ansaugtrakt: die haben ja in den Luftfilter gesprüht. Das ganze Volumen Luftfiltergehäuse, Turboschläuche, Ladeluftkühler bis zur Ansaugbrücke war wohl voll mit Startpilot. Dann reicht eine Fehlzündung/Funken o.ä.

Startpilot ist bei mir in der Werkstatt ein absolutes "no go".
Im schlimmsten Fall mal für ne Kettensäge o.ä., sonst neverever.

Die Deppen hätten ja einfach die Rohr-Leitung vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke öffnen müssen um direkt in die Ansaugbrücke zu sprühen. Aber wie gesagt, meistens kommt man über die DTCs (Diagnostic Trouble Codes) weiter.

Ich möchte bei mir noch diesen fuck3 EGR-Kühler durch ein delete-kit ersetzen , da geht aber dann keine AU über OBD mehr....
Bei den Amis interessiert das keinen Schwanz. Sind die 6.0 mal " bulletproof" laufen die unauffällig.
Der Schaden an meinem Motor ist ja auch nur entstanden weil der Vorbesitzer die Haube nie geöffnet hat .


wir schaffen das?