Original geschrieben von Dámedos
Hallo zusammen

Ich betreibe die Heizung jetzt schon seit 3 Jahren so und habe die Oberflächentempertur des umgebenden Materials gelegentlich mit der Temperatursonde des Multimeters gemessen: sie war stets unter 100°C. Dies vielleicht auch deshalb, weil die Heizung immer nur kurz Vollgas läuft, denn das zu heizende Nettovolumen ist nur 6 m3.

Beste Grüsse an alle und weiterhin viel Ausbauspass an Martin
--
oliver


Oliver das ist gepokert, du musst immer vom worst case ausgehen nämlich dass die Heizung weshalb auch immer dauerhaft auf Volllast läuft. Bei deinem Szenario hätte mein Schacht V1.0 auch tadellos funktioniert. Erst beim Dauertest hat es angefangen zu qualmen und zu stinken.
Ich rede da aus Erfahrung, an der alten Heizung ist uns mal der Thermostat kaputt gegangen und die Heizung ging danach stundenlang auf Volllast, da wir dabei nicht in der Kabine waren merkte man das erst bei der Rückkehr und es hatte an die 60° Innentemperatur in der Kabine.


Jürgen, am flachen Unterboden hast du nie ein Problem weil die Hitze seitlich abziehen kann, Thermik, erst im Schacht wird es richtig heiss. Wie du siehst habe ich bereits den Isolierschlauch verbaut. Auch dieser entwickelt direkt an der Heizung eine Oberflächentemperatur von gegen 190° aussen. Weit mehr als erwartet.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 26/11/2016 08:30. Grund: Tipfehler

It's your life - make it a happy one!