Original geschrieben von Ozymandias
Mit dem Infrarot hab ich knapp 200° gemessen oben im Schacht.

Da hast du wohl richtig gemessen. Eberspächer gibt bei der D4 eine Abgastemperatur direkt beim Anschluss von um die 200° an. Sollte sich die Abgastemperatur deutlich erhöhen, weil z.B. nicht mehr genug Wärme an die Heizluft abgegeben werden kann, würde der Übertemperaturschutz die Heizung stillegen. Die selbe Angabe machen sie für die D2. Was ja eigentlich logisch ist. Mehr Heizleistung heist ja nicht höhere Abgastemperatur.

Die "Brennluftleitung" also der Abgasschlauch ist für eine maximale Temperatur von 270° ausgelegt. PIR, der "Schaum" zwischen den GFK-Platten, beginnt sich ab ca. 400° zu zerlgen.

Original geschrieben von Ozymandias
Ich habe eine D4 Plus, also ja, viel mehr Abwärme als eine D2.

Abgastemperatur??? Oder doch eher Heizluftabgabe?

Wenn da tatsächlich derart horende Temperaturen abgegeben würden, dann wäre wohl als erstes der Plastikschlauch und der Gummischlauch abgeraucht. Die Treibstoffzuleitung liegt ja deutlich näher als die Wände des Schachtes. Webasto (ja die "andere" Marke) rät in ihrer Einbauanweisung davon ab, die Luftzirkulation durch z.B. Schächte zu erschweren.

Original geschrieben von Ozymandias
[Linked Image von up.picr.de]




Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org