Original geschrieben von RolandThalia
Der Zwischenraum wurde vermutlich mit Glaswolle... ausgestopft?

Das ist nicht optimal. Glaswolle saugt sich voll Wasser (z.B. Kondenswasser, Regen, Streusalz) und in dem feuchten Klima gedeiht der Rost. Nicht nur am Abgasrohr, sondern auch am Flansch, den Brieden, Muttern usw.

Original geschrieben von RolandThalia
Bis dto. ist noch nichts angebrannt. Wir heizen allerdings nicht viel. Mehrstündiger Dauerbetrieb war noch nicht angesagt.

200° sind 200°, egal ob sie 15 oder 30 Minuten einwirken. Zudem sollte dann irgendwann der Innenraum-Thermostat seine Arbeit verrichten, oder der Sensor in der Heizluftzuführung eingreifen.

Original geschrieben von RolandThalia
Die wenigsten Camper sind bis dto. verbrannt. Die Todesursache ist Erstickung. Bei Heizbetrieb beim Schlafen könnte man somit sanft in eine andere Welt befördert werden.

Das stimmt zwar, weicht aber weit vom Thema ab. Hauptverursacher bei "Erstickungstod bei Campern" sind Gasbetriebene Kühlschränke. CO2 Lecks bei Diesel Luft/Wasserstandheizungen sind sehr selten. Man würde es auch sofort riechen, weil die Abgase "stinken". Wenn man sich an die Serviceanleitung hält (Wärmeübertrager nach 10 Jahren wechseln) sind diese Geräte sicher.

Beste Grüsse

Harry



Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org