edit (juergenr) abgetrennt von Neuer_Planungsfaden_von_Heinz bei Post # 644787


Hallo Horst, hallo Elektroprofis,

hat den Jemand schon Langzeiterfahrungen(2-4 Jahre)mit dem Lifepo Batterien? Hintergrund: habe, obwohl die letzten Excide Batterien auch nur 1 1/2 Jahre gehalten haben, wieder 2x 120 ah Excide Gel verbaut. Und nach der jetzigen 6 Monatstour, komplettt ohne Landstrom, wieder das Thema des massiven Leistungsverlustes gehabt.
Betreibe einen 1700 W WR den ich nur morgens zum Wasserkochen (Wasserschnellkocher 1300 W) brauche und auch nur nutze, wenn das Panell volle Ladung, also mehr als 13 V anzeigt. Die ersten 4 Monate war auch alles Prima, danach ist die Voltzahl regelmäßig unter 11,5 V gefallen und wir haben den Motor zum Teekochen angemacht. stupid Dann kann ich mir auch gleich die Batterien sparen. Also was verbaue ich als nächstes, lohnt sich Lifepo auch on the long run? Oder überfordere ich meine Batterien?

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 01/12/2016 19:28.