Auch wenn ich keine Aufbaubatterie betreibe.....
Als erstes würde ich da wirklich mal die Ladegeräte kontrollieren.
Dann die kabelverbindungen von und zu und zwischen den batterien. Meist ist nicht das kabel das problem sonder die angepressten kabelschuhe oder die verschraubung zu den polen. SIehe auch Juergens berechnung. bei einer oxidierten verpressung eines kabelschuhes sind dann schnell mal 0.1 oder mehr ohm und dreck oder oxid unter der verschraubung nochmal ein paar öhmer. da sind sicher eine ganze reihe solcher verbindungen vom solarpanel/alternator über den laderegler bis zur batterie. Kontakte reinigen könnte schon viel verbessern. Durch das rütteln beim fahren setzen sich oder lockern sich auch verbindungen. Wenn du eine schlechte verbindung gefunden hast, dann nicht einfach nachziehen oder nachpressen. Verschraubung lösen, reinigen und neu verschrauben. Verpressung lose, dann einmal neu machen. Ist etwas lose dei den doch recht hohen strömen, dann ist es oxidiert und oxid leitet schlecht, da hilft dann auch neu verpressen nicht viel. Eine prise kontakfett/polschutzfett vermindert die oxidation.
Wenn du ein infrarotthermometer hast, dann kannst du mit dem solche fehlerquellen suchen. Alles schön belasten und wo es warm wird an den verbindungen ist was faul. In hochstrom- (kA) und hochspannungs-installtionen (kV) prüfen wir so die güte der verbindungen.

Es wäre vieleicht sinnvoll die verschiedenen typen von blei-gel zu vergleichen, starter vs. standby vs traction. die typen für standby und traction wären vermutlich eher geeignet und kosten üblicherweise nicht die welt, da viele davon gebaut werden. Ob das hilft, keine ahnung......
Traction können viel strom aber nicht extrem viel, sind nicht sehr träge. Standby können nicht so viel strom sind etwas träge aber halten lange durch und sind geeignet auf immer und ewig unbenutzt zu sein.
Ich würde jetzt für eine aufbaubatterie am ehesten zu einem standby typen greiffen, so wie sie in USVs zum einsatz kommen.
Aber eben ausser in USV habe ich da nicht wirklich erfahrung.
just my 2c
kuno


Heute schon Ozon gelocht?