Hallo Alex, da versteh ich ein paar Dinge nicht...

Original geschrieben von Alex_K
wenn die Batteriespannung bei voller Ladung nur bei 13V liegt ist das definitiv zu wenig

Ich dachte, eine z.B. Blei-Säurebatterie sei mit einer Batteriespannung von >12.8 Volt voll geladen? Oder meinst du die Ladespannung?

Original geschrieben von Alex_K
Ich hab einen Votronic Booster im Einsatz, der die Spannung über mehrere Stunden im Bereich über 14V hält

Der Laderegler am Alternator von Dirk's IVECO sorgt für eine Lade- Bordspannung von ca. 14.8 Volt. Ein Booster würde die Spannung also 1:1 weiter leiten.

@Dirk: Ich tippe auch auf hohe Übergangswiederstände oder (weniger warscheinlich) Probleme mit dem Laderegler. Schau dir die Batteriekontakte und vor allem die Massepunkte an deinem Fahrzeug an!

Ich hatte im Bremach 2x110 Ah Lieferwagenbatterien, noch nie mit Landstrom betrieben (hab keine Vorkehrung dafür) und sie "präventiv" nach 4 Jahren ausgetauscht. Sie haben beide noch knapp 80% Kapazität! Den Rex haben wir in den 4 Jahren für gut 300 Übernachtungen genutzt.


Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org