Ich meinte die Spannung mit aktivem Ladegerät. Die sollte bis zur vollständigen Ladung im Bereich 14,5V (termperaturabhängig) liegen und danach in der Ladeerhaltung so um 13,8V. Siehe Diagramme im Link.

Die Ruhespannung, die bei einem vollen Bleiakku bei 12,8 -12,9V liegt, kann nur gemessen werden wenn einige Stunden keine Ladung oder Entladung stattgefunden hat. Ist meist nur bei abgeklemmter Batterie gegeben und daher nicht für die Praxis im Reisemobil nutzbar.

Wenn ich das richtig vertehe wird hier die Batterie über den Lima Regler geladen mit 14,8V? Ist das temperaturkompensiert (bei welcher Temperatur 14,8V)? Sonst wir der Akku im Sommer todgeladen!

Offene Säurebatterien sind unempfindlich auf zu hohe Ladespannung (gasen einfach). Anders ist das bei geschlossenen, die dann nicht mehr rekombinieren können.

Der Booster ist nicht nur ein Spannungswandler sondern lädt mit einer mehrstufigen Kennlinie (mit Temperaturkompensation):

http://www.votronic.de/index.php/de/technik/ladeprogramme-ladekennlinien?showall=

Zuletzt bearbeitet von Alex_K; 02/12/2016 13:45.