Schön wärs, Sepp!

Bei Digital-Multimetern gibt man die Grundgenauigkeit an. Die bezieht sich aber immer nur auf einen Messbereich. Temperaturkompensation usw. haben die Geräte in der unteren Preisklasse sowieso nicht. Ich meine, die Grundgenauigkeit gilt bei 23° ?

Beispiel: Ein Multimeter mit 1% Grundgenauigkeit zeigt im 100 Volt Messbereich eine Spannungsdifferenz von +/- 1 Volt (also 99 - 101 Volt) an. Diese +/- 1 Volt zeigt es innerhalb des gesammten Messbereichs an, also bei 50 Volt +/- 1 Volt differiert die Messung bereits zwischen 49 und 51 Volt und bei 12 Volt wären die Anzeige theoretisch zwischen 11 und 13 Volt. Aus diesem Grund schaltet man den Messbereich um, oder das Messgerät macht dies automatisch. Neben der Grundgenauigkeit, kommt es also auch auf den Messbereich drauf an, in dem die Messspannung liegt.

Die Preise für Multimeter mit besserer Grundgenauigkeit sind deutlich höher! Man schaue sich mal ein wenig bei Fluke um, Qualität hat ihren Preis.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org