Original geschrieben von Wildwux
Schön wärs, Sepp!

Bei Digital-Multimetern gibt man die Grundgenauigkeit an. Die bezieht sich aber immer nur auf einen Messbereich. Temperaturkompensation usw. haben die Geräte in der unteren Preisklasse sowieso nicht. Ich meine, die Grundgenauigkeit gilt bei 23° ?

Beispiel: Ein Multimeter mit 1% Grundgenauigkeit zeigt im 100 Volt Messbereich eine Spannungsdifferenz von +/- 1 Volt (also 99 - 101 Volt) an. Diese +/- 1 Volt zeigt es innerhalb des gesammten Messbereichs an, also bei 50 Volt +/- 1 Volt differiert die Messung bereits zwischen 49 und 51 Volt und bei 12 Volt wären die Anzeige theoretisch zwischen 11 und 13 Volt. ...

Hallo Harry,

das ist meines Wissens nicht so. Die Genauigkeit wird auf den Messwert* bezogen, nicht den Messbereich. Ist aber ggf in jeweiligen Messbereichen unterschiedlich, also im Bereich 60V +/-0,5% und im Bereich 1000V +/-0,8%.

*Ergänzung: bei Gleichspannung, um die es hier ja geht.

So steht`s beim Fluke 28II

Zitat
Genauigkeitsspezifikationen werden wie folgt angegeben:
± (% des Messwerts + Abweichung des letzten angezeigten Digits)

beim Voltcraft VC 850
Zitat
Messtoleranzen
Angabe der Genauigkeit in ± (% der Ablesung + Anzeigefehler in Counts (= Anzahl der kleinsten Stellen)).
Die Genauigkeit gilt ein Jahr lang bei einer Temperatur von +23°C (± 5°C), bei einer rel. Luftfeuchtigkeit von kleiner als 75 %, nicht kondensierend. Temperaturkoeffizient: +0,1 x (spezifizierte Genauigkeit)/1°C


Zuletzt bearbeitet von juergenr; 02/12/2016 18:26. Grund: ergänzt

Gruß Juergen