Hallo zusammen,

Jürgen erstmal vielen Dank für den neuen Thread und allen anderen für die zahlreichen Tipps. Wie von Horst gebeten habe ich mal versucht den Anschluss der Batterien darzustellen, hoffe es hilft, bin vollkommener Elektro LAIE.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Als Verbraucher habe ich wie gesagt den Wechselrichter, mit dem wir zu 95% den Wasserkocher betreiben 1-3 mal am Tag je 1,5 Liter. Sonstiger Einsatz i.d.R. beim fahren, zum laden von Laptop, Kamera etc., also eher Kleinverbrauer. Über 12 V laufen 2x Engel 35 tr. Boxen, Standheizung, LED Lampen, USB Stecker zum laden für Telefon, iPad, Batterien, auch meist während der Fahrt.

Geladen wird während der Fahrt über die große Lima von Iveco, einen Booster von Büttner habe ich schon, aber noch nicht angeschlossen. Im Stand über Solar und ganz selten über Landstrom und Ladegerät (auf der letzten 6 Monatstour z:B. garnicht).

Zur Überwachung habe ich ein Philippi BCM2, der aber z.Zt. nur die hinteren Batterien zusammen, also als einen Wert darstellt.

Jetzt bin ich mal gespannt ob ihr ein Problem erkennt und ich diese dann auch verstehe. Sonst werde ich wohl wie Harry nur noch billige Baumarktbatterien verbauen.

Danke und Gruß
Dirk