Zur Voltmessung:

Ich will eines festhalten und da wird mir wohl niemand widersprechen:

Die Spannungsmessung mit einem 4 1/2 Stellen DVM ist so genau, dass wir es genauer nicht brauchen. Ich meine mit "wir" uns Normalverbraucher. Auch eine normale Kfz-Werkstätte, die hat sogar ein Fluke.

Aber oft lesen wir die Spannung an einem 3-stelligen Einbauinstrument ab, etwa am Ladegerät, Solarregler etc. Die sind billig und ob dann 14.0 oder 14.2 Volt stimmen steht in den Sternen. Trotzdem sind solche Unterschiede schon ein wenig praxisrelevant.


Zu dem Schaltplan von Dirk fällt mir ein: Du hast doch den Philippi-Computer verbaut, den ich auch habe. Da ist man doch ständig darüber informiert, wieviel Restkapazität in den Akkus ist. Ich etwa habe das Teil im Cockpit vorne verbaut und sehe immer wenn ich fahre dorthin, weiß also wirklich immer, was Kapazität und Ladestrom gerade machen. Du wirst sicher auch oft auf diesen Monitor schauen. Da kann einem ein langsames Batteriesterben durch Ladefehler doch nicht entgehen.

Jetzt die Frage: Sterben bei Dir beide Exide gleichzeitig oder nur eine der beiden?
Bei Letzterem kann es ein Kontaktproblem sein, wie Jürgen vermutete. Ein Problem an beiden sollte der Philippi doch entschlüsseln.

Deinen Spannungswandler schaltest Du doch aus, wenn das Wasser kocht, oder? Der hat ja einen nennenswerten Ruhestrom. Aber das würde Dir der Philippi auch sagen.

Sepp